Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuhs, Burkhard
TitelVerantwortung für mediatisierte Kinderwelten. Anmerkungen zum Jugendschutz und Gefahrenmanagement.
QuelleIn: TV-Diskurs, 15 (2011) 1, S. 24-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsverantwortung; Gesellschaft; Jugend; Familie; Medien; Medienpädagogik; Deutschland; Diskurs; Familie; Gesellschaft; Jugend; Jugendschutz; Pädagogik; Medienpädagogik; Kinderschutzrecht; Medien; Jugendschutz; Jugendschutzrecht; Kinderschutzrecht; Diskurs; Positionspapier; Stellungnahme; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert die Perspektiven eines zukünftigen Jugendmedienschutzes vor dem Hintergrund des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in zunehmend mediatisierten Lebenswelten. Er geht dabei auf die gesetzlichen Regelungen im Jugendschutz und auf die Verantwortung von Eltern ein. Dabei setzt er sich mit der Bedeutung und der Beachtung von Altersfreigaben im Medienbereich auseinander. Er plädiert u.a. dafür den Jugendschutzgedanken dahingehend auszuweiten und zwar in Richtung auf ein generational gerahmtes Risikomanagement. Abschließend plädiert der Autor für eine engere Verzahnung von gsetzlichem Jugendmedienschutz und Medienpädagogik. Insgesamt fordert er transparentere Regelungen, die gesamtgesellschaftlich zur Diskussion gestellt werden. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: