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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSevering, Eckart
TitelSteigende Anforderungen - schwierigere Jugendliche?
Doppelte Herausforderung für die betriebliche Berufsausbildung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 12, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X; 0945-3164
SchlagwörterAusbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Bildungspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Berufsbildungssystem; Qualifikationsanforderung; Benachteiligtenförderung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvertrag; Ausbildungseignung; Betriebliche Berufsausbildung; Institution; Ausbildungsplatzbewerber; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Die aktuelle Situation der beruflichen Ausbildung in Deutschland gibt Rätsel auf: Während ein absehbarer Mangel an Fachkräften als limitierender Faktor zukünftigen Wirtschaftswachstums ausgemacht wird und die Ausbildungsnachfrage bis zum rechnerischen Ausgleich mit der Zahl der ausbildungsnachfragenden Jugendlichen anzieht, misslingt es noch immer, viele ausbildungsreife und erst recht benachteiligte Bewerber mit Ausbildungsplätzen zu versorgen. Woran liegt es, dass eine große Zahl von Jugendlichen keinen Zugang zum Berufssystem erhält und dadurch ihre Aus- sichten auf gesellschaftliche und berufliche Integration und auf ein verlässliches Erwerbseinkommen stark beeinträchtigt werden? Kontroverse Thesen stehen im Raum. Stellen fehlende Ausbildungsperspektiven für viele Jugendliche ein bloß konjunkturelles Problem dar, das sich derzeit im Aufschwung ohne weitere Interventionen in den Ausbildungsmarkt behebt? Oder sind sie hauptsächlich der mangelhaften Ausbildungseignung vieler Schulabgänger für immer komplexere Berufsanforderungen geschuldet? Oder liegen strukturelle Mängel des Systems der beruflichen Ausbildung selbst vor?" Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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