Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipowsky, Frank; Rzejak, Daniela; Dorst, Gisela |
---|---|
Titel | Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung. Oder: Wie können Wirkungen des eigenen Handelns erfahrbar gemacht werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 12, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Verstehen; Diagnostik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Beispiel; Unterricht; Fachdidaktik; Forschungsstand; Effizienz; Entwicklung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Nicht nur Fortbildner sollten wissen, was wirksame Fortbildung ist. Auch für Lehrerinnen und Lehrer ist es wichtig zu wissen, was sie von Fortbildung erwarten können. Deshalb bilanziert der Beitrag den Forschungsstand zum Thema Lehrerfortbildung, skizziert die Möglichkeiten zur Entwicklung fachdidaktischen und diagnostischen Wissens und zeigt, wie der Fokus auf das Lernen der Schüler gelegt werden kann. Außerdem wird an einem Beispiel verdeutlicht, wie die Wirksamkeit von Fortbildung erfahren und geprüft werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |