Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiedebusch, Silvia; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Förderung sozial-emotionaler Kompetenz in der frühen Kindheit. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 209-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000058 |
Schlagwörter | Psychosoziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Therapie; Training; Pädagoge; Entwicklung; Ergebnis; Prävention; Kindergartenkind |
Abstract | Die frühe Förderung sozial-emotionaler Fertigkeiten als präventive Maßnahme zur Unterstützung dieses zentralen Entwicklungsbereiches zeigt kurz- und längerfristige Auswirkungen auf ein positives Sozialverhalten, die Lernmotivation und den Schulerfolg sowie die physische und psychische Gesundheit von Kindern. Vorgestellt werden strukturierte Förderprogramme für verschiedene Ziel- und Altersgruppen, nämlich Bezugspersonen von Kleinkindern, Vorschulkindern und Grundschulkindern; dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der Förderung aufgezeigt. Demnach profitieren vor allem Risikokinder von einer frühen Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Die Förderplanung auf der Grundlage des Response to Intervention-Modells wird dargestellt. Ausgehend von Evaluationsergebnissen werden abschließend Empfehlungen für den Einsatz von Entwicklungsscreenings und Fördermaßnahmen in (früh-)pädagogischen Einrichtungen gegeben und ein Mehr-Ebenen-Modell vorgestellt, mit dem eine individuelle und bedarfsgerechte Förderplanung ermöglicht wird. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |