Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiele, Peter; Steeger, Gudrun |
---|---|
Titel | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Neue Initiative des BMBF. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 4, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Modell; Berufsbildung; Kompetenz; Berufsbildung; Modell |
Abstract | Eine empirisch valide Ermittlung von Bildungsergebnissen (output) wird vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen Rahmendaten - internationaler Wettbewerb, demografischer Wandel, Begrenztheit öffentlicher Mittel - immer notwendiger. Mit einer outcomeorientierten Kompetenzmessung soll die Produktivität des Bildungssystems, die Qualität einzelner Bildungseinrichtungen sowie der Lernerfolg von Individuen messbar gemacht werden. Um eine effektive und effiziente Leistungsmessung in der Berufsbildung sicherzustellen, müssen noch geeignete Messverfahren und die wissenschaftlichen Grundlagen weiter verbessert werden. Insbesondere zeichnet sich ein erheblicher Bedarf an diagnostischen Instrumenten in der Berufsbildung ab. Hier setzt die neue Forschungsinitiative des BMBF Technologieorientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung - Ascot " an. Sie strebt die Entwicklung und Erprobung von Kompetenzmodellen und Testinstrumenten in ausgewählten beruflichen Handlungsfeldern an und hat ferner zum Ziel, die theoretischen Grundlagen in diesem Forschungsfeld voranzutreiben. Die Kompetenzmodellierung stellt dabei die Kernaufgabe dar.(BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/1 |