Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMohib, Najoua
TitelDévelopper des compétences ou comment s'engager dans l'agir professionnel.
Paralleltitel: Skills development or how to engage in professional action?
Gefälligkeitsübersetzung: Entwicklung von Kompetenzen oder wie geschieht der Übergang zum beruflichen Handeln?
QuelleIn: Formation emploi, (2011) 114, S. 55-71Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterSozialisation; Beruf; Frankreich; Geselle; Ingenieur; Lehrer; Sozialisation; Studium; Ausbildung; Praxisbezug; Berufsanfänger; Praktikum; Handlungsfähigkeit; Absolvent; Ingenieurschule; Lehrer; Ausbildung; Beruf; Praktikum; Ingenieur; Studium; Ingenieurschule; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Absolvent; Berufsanfänger; Geselle; Frankreich
Abstract"Vorliegender Artikel entstand aus einer erziehungswissenschaftlichen Forschungsarbeit und analysiert die Entwicklung beruflicher Kompetenzen in Ausbildungseinrichtungen, in denen Praktikanten professionalisiert werden sollen. Drei dieser Bereiche wurden untersucht: die 'Maisons des Compagnons du Devoir' (Gesellen-Ausbildungsheime), IUFM (Instituts Universitaires de Formation des Mahres, Hochschulinstitute für Lehrerausbildung) und die Ingenieur-Hochschulen. Die Entwicklung von Kompetenzen wird nicht vom Blickwinkel der Durchführung der Handlung aus betrachtet, sondern hinsichtlich des Übergehens zur Handlung. Insofern mit einer Kompetenz vorausgesetzt wird, dass die Person in die Handlung eintritt, ist es wichtig, die Ausbildungsmodalitäten und Prozesse zu erforschen, die einen solchen Übergang in die Handlung unterstützen. Die Institutionen legen Wert auf die Fähigkeit des Einzelnen, von sich aus zu handeln, wohingegen frühere Praktikanten (Berufsanfänger) eher ihr Bedürfnis nach Anerkennung durch andere und weniger durch Autoritätspersonen zum Ausdruck bringen." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article draws an research in educational science to analyse the development of professional skills in training schemes intended to professionalise trainees. Three types of context are investigated: the craft industry institutes set up by the French organisiation 'les Compagnons du Devoir', University Teacher Training Institutes and engineering schools. Rather than addressing the development of skills in terms of the effectuation of action, it is explored in terms of the actual taking of action. Insofar as competence presupposes an individual's commitment to action, it is important to explore the training methods and processes supporting such commitment. While institutional discourse emphasises the ability to act by oneself, the former trainees (young professionals) questioned express their need for recognition by others rather than by an authority figure" (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: