Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLynen, Peter M.
TitelVom Rapport zum Report.
Sinn und Unsinn des Reportings an Kunst- und Musikhochschulen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 17 (2011) 3, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterKunsthochschule; Musikhochschule; Berichterstattung; Berichtswesen; Deutschland
AbstractDen deutschen Hochschulen - auch den Kunst- und Musikhochschulen - ist es keineswegs fremd, in Systeme der Berichterstattung eingebunden zu sein. Die herkömmlichen, aufsichtsrechtlich-administrativen Instrumente der Berichterstattung und Auskunftserteilung werden heute zunehmend ergänzt durch modernes, planerisch-ökonomisches Reporting. Kurz gesagt: Der Trend geht vom Rapport (der dienstlichen Meldung) zum Report (der zielgerichteten Mitteilung). Beim Reporting stehen die wirtschaftsbezogenen Leitungsstrukturen aus hochschulexternen Unternehmensbereichen Pate. Im Beitrag wird der Blick auf die Stärken und Schwächen, die Chancen und Risiken dieses neuen Instrumentariums gelenkt. Dabei wird der Fokus auf die Kunst- und Musikhochschulen, deren Strukturen, Aufgaben und Besonderheiten gelegt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: