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Autor/inSchwabe-Ruck, Elisabeth
TitelÖffnung der Hochschulen für Berufserfahrene.
Bildungshistorische Thesen zu berufsbezogenen Wegen an die Hochschule.
Gefälligkeitsübersetzung: The opening of universities for professionals: Educational-historical theses of job-related ways to access universities.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 1, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6; Literaturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungszugang; Bildungsreform; Übergang; Berufsausbildung; Studium; Hochschulzugang; Hochschule; Öffnung; Student; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Debatte um die Gleichstellung von allgemeiner und beruflicher Bildung ist ein Dauerbrenner deutscher Bildungsentwicklung. Elisabeth Schwabe-Ruck (Lüneburg) arbeitet in ihrem Aufsatz die Erschwerung eines sozial offenen Hochschulzugangs auf. Sie untersucht historische Hochschulöffnungsinitiativen in Deutschland, verweist dabei auf die nach wie vor bestehenden Hindernisse und untersucht deren Berechtigung. Das Bürgertum hat spätestens im Zuge der Entwicklung des modernen Verwaltungsstaates in den Bildungseinrichtungen des Gymnasiums und des Universitätsstudiums durch Höherqualifizierung Ansprüche auf hohe Staatsämter angemeldet, die traditionell der Adel qua Abstammung für sich beanspruchte. Diese Emanzipation gelang. Das (allgemeinbildende) Bildungswesen blieb Instrument bürgerlicher Emanzipation, und die damit erworbenen Chancen und Vorrechte wurden fortan sozial "nach unten" verteidigt. Diese Auseinandersetzungen reichen mit zahlreichen, z.T. absurden Erscheinungen (z.B. Erschwerung des Abendabiturs gegenüber dem Normalabitur) bis in die Gegenwart. (HDZD/Text übernommen).

The essay "The opening of universities for professionals: Educational-historical theses of job-related ways to access universities", written by Elisabeth Schwabe-Ruck (Lüneburg) works up the difficulties of equal access to higher education. She examines historical German initiatives to open up university access, points out the barriers that still exist and examines their justification. The debate surrounding the equality between education and vocational training is a permanent issue in the German educational development. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2011/4
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