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Autor/inFabian, Barbara
TitelEuropäische Bildungspolitik: Bildung als Schlüsselement für "Europa 2020".
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 1, S. 11-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungsexpansion; Leitbild; Arbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Europa; Jugendarbeitslosigkeit; Leitbild; Politik; Schule; Berufsbildung; Europäische Integration; Bildungspolitik; Bekämpfung; Weiterbildung; Wachstumspolitik; Abbruch; Lebenslanges Lernen; Bildungsexpansion; Hochschulbildung; Quote; Europäische Union; Schule; Europäische Integration; Politik; Wachstumspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Jugendarbeitslosigkeit; Abbruch; Bekämpfung; Quote; Hochschulabsolvent; Europäische Union; Europa
Abstract"Der Europäische Rat hat im Juni 2010 die neue Wachstumsstrategie 'Europa 2020' verabschiedet, mit der die EU den wichtigsten Herausforderungen bis 2020 begegnen will. Kernelemente sind: Wissen und Innovation, umweltverträgliches Wirtschaften, hohe Beschäftigungsraten und soziale Integration. Dem Bildungsbereich weisen die EU-Staats- und Regierungschefs eine Schlüsselrolle zu. Eins von insgesamt fünf Kernzielen, die für 'Europa 2020' festgelegt wurden, ist ein quantitatives Bildungsziel mit zwei Bestandteilen: 1. Die Schulabbrecherquote soll europaweit von derzeit ca. 14% bis 2020 auf unter 10% gesenkt werden. 2. Der Anteil der 30-34-Jährigen, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben oder über einen gleichwertigen Abschluss verfügen, soll europaweit von derzeit ca. 31% auf mindestens 400/0 erhöht werden." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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