Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sporer, Thomas; Dürnberger, Hannah; Hofhues, Sandra |
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Titel | Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen. |
Quelle | Aus: Dürnberger, Hannah (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Sporer, Thomas (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 229-232
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2457-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118285 |
Schlagwörter | Bildungsinitiative; Digitale Medien; Mediendidaktik; Mitgestaltung; Projekt; Partizipation; Studentische Mitbestimmung; Hochschule; E-Learning; Erfahrungsbericht; Innovation; Innovationsförderung; Projektentwicklung; Student |
Abstract | Wie die Beiträge in diesem Buch zeigen, bringen sich Studierende bei offenen Bildungsinitiativen in einen Veränderungsprozess an den Hochschulen ein: Sie gestalten die Integration digitaler Medien in die Hochschule als "Prosumenten", d.h. in der Doppelrolle von Pro-(duzenten) und (Kon-)sumenten, aktiv mit (vgl. Reichwald & Piller, 2006). Den vorgestellten Initiativen geht es darum, die Institutionen in deren Umfeld sie agieren, konstruktiv mitzugestalten, indem sie Mängel bestehender Angebote schließen helfen und zum Hervorbringen neuer Produkte und Dienstleistungen beitragen. Im Hinblick auf das Lernen nehmen Studierende dabei eineproaktive Rolle ein. Anstatt über einen wahrgenommenen Missstand im Bildungssystem zu lamentieren, werden Projektinitiativen gestartet, die auf eine Lösung häufig selbst erlebter Probleme abzielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |