Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleint, Steffen; Schubert, Herbert |
---|---|
Institution | Zentrale Koordinierungsstelle Schulerfolg (Magdeburg) |
Titel | Schulerfolg durch regionale Netzwerkarbeit. Ein Praxisbericht. 1. Aufl. |
Quelle | Magdeburg: Zentrale Koordinierungsstelle "Schulerfolg" (2011), 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Themenblatt. 4; Schulerfolg sichern! |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940898-25-2; 978-3-940898-25-8 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Schüler; Schulerfolg; Schulversagen; Projekt; Region; Management; Qualifizierung; Koordination; Netzwerk; Prävention; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | In Sachsen-Anhalt verfolgen Pädagogen aller Fachrichtungen im Rahmen des ESF-Landesprogramms "Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs" (2008-2013) einen innovativen Ansatz, um schulformübergreifend den "Schulerfolg zu sichern". Die Einrichtung von "regionalen Netzwerkstellen" in den Kreisen und kreisfreien Städten stellt dabei deutschlandweit ein Novum dar. Es handelt sich um den bislang breitesten Versuch im Bildungsbereich, regional organisierte Kooperationskulturen aufzubauen, in deren Zusammenwirken die Rahmenbedingungen für den Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen verbessert werden. In [dieser Publikation] werden [...] Einblicke eröffnet, wie die Arbeit der eingerichteten Netzwerkstellen ausgerichtet ist und wie sie verläuft. Im ersten Abschnitt werden die Erwartungen und Zielstellungen skizziert, denen sich die Netzwerkstellen zu Beginn des Programms ausgesetzt sahen, und das Qualifizierungskonzept vorgestellt, das sie zur Zielerreichung befähigen soll. Im zweiten Abschnitt werden Zwischenergebnisse präsentiert und die sich abzeichnenden Potenziale der Netzwerkarbeit referiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |