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Sonst. PersonenMetelmann, Jörg (Hrsg.); Schwall, Stefan (Hrsg.)
TitelBildungsbürgerrecht.
Erziehung als soziales Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Educated citizens' rights. Education as a social enterprise.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 175 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2560-3; 978-3-8309-2560-6
SchlagwörterErziehung; Bildung für alle; Fallstudie; Organisationstheorie; Sozialisation; Kindesmisshandlung; Bildungsmanagement; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Kind; Schule; Schulbesuch; Schulentwicklung; Schulversäumnis; Schulleistung; Schulversagen; Sanktion; Wertorientierung; Management; Unternehmen; Jugendhilfe; Modell; Institution; Private Trägerschaft; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schweiz
Abstract"Das Erziehungssystem in Deutschland ist in Aufruhr: hektische Diskussionen über die Schultypen (G8, Gesamtschulen, Ende der Hauptschule), nach wie vor grassierende Bildungsungerechtigkeit, Lehrerkapitulation in Problemschulen, Gewalt auf dem Schulhof, Zunahme von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung und Boom des Nachhilfemarktes - und das bei leeren Staatskassen und der föderalen Zersplitterung des Bildungslandes Deutschland. Jenseits von Politik-Apokalypsen und Feuilleton-Lamento eröffnet dieses Buch einen praxisnahen Einblick in die Veränderungen des Erziehungsraums, die letztlich alle betreffen: Schüler, Eltern, Lehrer, Jugend- und Sozialämter, aber auch Wirtschaft und Politik. Die kompetente Perspektive ist die eines Sozialunternehmers im Bildungsbereich, der beides vereint: aus der eigenen Biografie heraus das moralische Anliegen, allen Kindern zu ihrem Bildungsbürgerrecht zu verhelfen; kombiniert mit der unternehmerischen Notwendigkeit, mit Erziehung Geld zu verdienen. Aus der täglichen Praxis der privaten Bildungseinrichtung 'apeiros', die sich in Wuppertal, Essen und Remscheid in kürzester Zeit einen Namen machte und in NRW Modellcharakter hat, werden breitere Analysen entwickelt und um interdisziplinäre und internationale Perspektiven ergänzt. So entsteht ein kontroverses Panorama mit Anregungen für alle, die sich für eine Pädagogik auf der Höhe der Herausforderungen des neuen Jahrhunderts interessieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort: Jörg Metelmann, Stefan Schwall: Bildungsbürgerrecht. Schichtenerziehung, Schulverweigerung und der Unternehmer als Parasit (7-11); Einleitung: Stefan Schwall: Das Modell "apeiros" - Strukturen für Praktiken (15-19); Reflections in Practice: Stefan Schwall: Schulverweigerung als Ausdruck gesellschaftlicher Denudation (23-42); Markus Strauch: Stefan Schwall - Innenansichten eines Sozialunternehmers. Der narrativ-biografische Ansatz (43-55); Lars Repp: Social Value Measurement - Was bringt "apeiros"? (57-78); Heinrich Ricking: Zentrale Aspekte im Umgang mit Schulbesuchsproblemen und Schulabsentismus (79-90); Reflections on Practice: Franz Schultheis: Totem und Tabu. Kindesmisshandlung als gesellschaftliches Dispositiv der Durchsetzung zivilisatorischer Standards "guter Erziehung" (93-107); Dorthe Staunaes, Malou Juelskjaer, Hanne Knudsen: Psy-Management. Drei Perspektiven auf neue Formen des (Schul-)Managements (109-132); Heinke Röbken: Dilemmata im Umgang mit Schulverweigerung aus organisationstheoretischer Perspektive (133-146); Jörg Metelmann: "Bildung für alle!" - ein Melodram? Über Ideale, Opfer und das Zuspät im deutschen Diskurs über Erziehung und Integration am Beispiel des Fernsehfilms "Zivilcourage" (2010) (147-171).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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