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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am 30. Juni 2009 hat das BVerfG über zwei Organstreit- und mehrere Verfassungsbeschwerdeverfahren entschieden, die sich gegen das deutsche Zustimmungsgesetz zum Lissabon-Vertrag sowie die dazu ergangene Begleitgesetzgebung richteten. Das Gericht billigte im Ergebnis das Zustimmungsgesetz, hielt jedoch die - inzwischen durch ein neues Gesetzespaket ersetzte - Begleitgesetzgebung für verfassungswidrig. Wie kaum eine Entscheidung in den letzten Jahren polarisierte das Urteil die wissenschaftliche wie politische Öffentlichkeit. Das wegweisende Urteil äußert sich zu einem Bündel sehr grundlegender Fragen des Staatsrechts. Zustimmung und Kritik setzen daher an ganz unterschiedlichen Topoi an. Es ist hier weder möglich noch intendiert, ein in der amtlichen Sammlung etwa 180 Seiten ausmachendes Grundsatzurteil in seinen sehr vielfaltigen Facetten auszuleuchten und zu bewerten. Im Folgenden sollen vielmehr diejenigen Rechtsfragen herausgegriffen und näher analysiert werden, die in einem Zusammenhang mit dem [Thema] "Bildung" stehen. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8305-1754-8; 978-3-8305-1754-2
Gärditz, Klaus Ferdinand: Die Lissabon-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts und das Bildungsrecht - eine wegweisende Entscheidung mit offenen Folgen. .
3129256
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