Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Arne; Witte, Matthias D.; Sander, Uwe
TitelJugendprotest und soziale Ungleichheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Einleitung.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth protest and social inequality at the start of the twenty-first century. Introduction.
QuelleAus: Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 7-21Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1756-4
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Jugend; Kapitalismus; Protestbewegung; Globalisierung; Jugendbewegung
AbstractDie Aufarbeitung der Globalisierung in den 1990er Jahren machte darauf aufmerksam, dass der Siegeszug des globalen Kapitalismus weltweit die soziale Ungleichheit verschärft und die Weltbürger in Gewinner und Verlierer spaltet. Aus den gesellschaftlichen Desintegrationsprozessen resultiert ein enormes Konfliktpotenzial. Als Antwort hierauf haben sich Jugendproteste entwickelt, die sich in höchst ungleichen Lebenswelten und Lebenslagen abspielen. Ihr gemeinsamer Nenner ist die wachsende soziale Ungleichheit und Unsicherheit. Diesen Zusammenhang von Jugendprotest und sozialer Ungleichheit zeichnet der Sammelband "Kulturen jugendlichen Aufbegehrens" nach, den dieser Aufsatz einleitet und über dessen Beiträge hier ein erster Überblick gegeben wird. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: