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Sonst. PersonenLenzen, Dieter (Mitarb.); Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.)
InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft; Aktionsrat Bildung
TitelBildungsreform 2000 - 2010 - 2020.
Jahresgutachten 2011. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. (2011), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 211-248
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18029-0; 978-3-531-18029-8; 978-3-531-93214-9
DOI10.1007/978-3-531-93214-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Frühe Kindheit; Generationenbeziehung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsreform; Deutschland; Finanzierung; Grundschule; Gutachten; Partizipation; Professionalisierung; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsreform; Weiterbildung; Migration; Qualitätssicherung; Ausgaben; Wertorientierung; Empfehlung; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Internationalisierung; Zukunftserwartung; Bildungsbeteiligung; Globalisierung; Durchlässigkeit; Grundschule; Sekundarbereich; Technologische Entwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Internationalisierung; Migration; Partizipation; Wertorientierung; Ausgaben; Finanzierung; Globalisierung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Weiterbildung; Empfehlung; Gutachten; Qualitätssicherung; Zukunftserwartung; Deutschland
AbstractDas deutsche Bildungssystem steht mit Blick auf die Auswirkungen aktueller Veränderungen der Gesellschaft (demografischer Wandel, Diversität, Globalisierung, Migration u. a.) vor weitreichenden Herausforderungen. Im letzten Jahrzehnt wurden bereits zahlreiche Reformmaßnahmen eingeleitet, um die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems zu verbessern. In seinem fünften Jahresgutachten "Bildungsreform... geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, wie diese auch in Zukunft sichergestellt werden kann. Basierend auf den zentralen Handlungsempfehlungen, die der Aktionsrat Bildung in seinen Jahresgutachten der letzten Jahre den Verantwortlichen bereits an die Hand gab, lenkt er aktuell sein Augenmerk auf die Entwicklung und Umsetzung der bildungspolitischen Reformvorschläge im vergangenen Jahrzehnt. Er identifiziert die Haupttrends der Reformprozesse in den einzelnen Bildungsphasen, analysiert deren Realisierung und verweist auf künftige Veränderungserfordernisse zur effektiven Weiterentwicklung des Bildungssystems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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