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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiller, Franziska; Festner, Dagmar; Freiling, Thomas; Huber, Silke
Sonst. PersonenLoebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelQualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen.
Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 253 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 62
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 223-246
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3607-6; 978-3-7639-3607-6
SchlagwörterSelbstverwirklichung; Berufsausbildung; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Bildungssystem; Studienerfolg; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ausbildung; Selbstverwirklichung; Studienmotivation; Lebenslanges Lernen; Determinante; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Absolvent; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Durchlässigkeit; Determinante; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Studienerfolg; Studienmotivation; Hochschulsystem; Lebenslanges Lernen; Seiteneinstieg; Hochschulabsolvent; Absolvent
Abstract"Das deutsche Bildungssystem gilt als undurchlässig. Nur festgelegte Abschlüsse öffnen den Weg auf die nächste Ebene. Das Projekt 'Quereinsteiger in Berufs- und Hochschulbildung' hat neue Daten zu diesem Thema erhoben und analysiert. In einer biografieorientierten qualitativen Studie wurden die Erfahrungen von Absolventen der Externenprüfung und eines Hochschulstudiums ausgewertet. Sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Teilnehmer beider Bildungswege wurden einbezogen. Der Band liefert Erkenntnisse über Hürden, Unterstützungsformen, Handlungsspielräume und Bewältigungsmuster sowie bildungsökonomische Auswirkungen. Die abschließende Auswertung identifiziert typische und untypische Fälle und leitet aus den vorliegenden Daten Förderungsmöglichkeiten des Quereinstiegs ab." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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