Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNotz, Petra; Schäfer, Gudrun; Vorberger, Marco
TitelMehr Durchlässigkeit durch Leistungspunktesysteme.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, (2010) 9, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsvorbereitung; Bildungssystem; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Kreditpunktesystem; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung
AbstractDie Forderungen nach einer höheren Durchlässigkeit an Schnittstellen im nationalen Bildungssystem erhalten neuen Aufwind durch die Initiativen der Europäischen Union. Leistungspunktesystem und Qualifikationsrahmen werden über die Funktionen im europäischen Kontext hinaus als Chance gesehen, diese Fragestellungen im nationalen Berufsbildungsbereich zu bearbeiten. Die DECVET-Initiative soll die Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems (LPS) in der beruflichen Bildung in Deutschland vorantreiben. Anhand der Schnittstelle Berufsausbildungsvorbereitung und duale Ausbildung werden im Beitrag Chancen und Aufgaben, aber auch Risiken eines LPS aufgezeigt. Die Autorinnen skizzieren zunächst die Grundlinien von ECVET und richten dann den Blick auf die Wirkungen eines LPS an der Schnittstelle Berufsausbildungsvorbereitung und Ausbildung. Abschließend stellen sie Ergebnisse und Lösungsvorschläge aus dem Projekt von BWHW/INBAS vor. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: