Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binz, Christine; Schneider, Norbert F.; Seiffge-Krenke, Inge |
---|---|
Titel | Familie und Schulerfolg. Ein Literaturüberblick zum Einfluss der Familiensituation auf Schulleistungen. Gefälligkeitsübersetzung: Family and academic success. A review about the impact of the family situation on school outcomes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 3, S. 280-294Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 2; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Bildungsforschung; Methode; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Ehescheidung; Familie; Familiensituation; Schüler; Schülerin; Schulerfolg; Schulleistung; Stress; Determinante; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Ausland; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | "Ziel des Beitrags ist es die Literatur zu dem Zusammenhang zwischen Familienvariablen und Schulerfolg aufzuarbeiten und zu strukturieren, um der Frage nachzugehen, ob Familienbeziehungen und -strukturen einen Einfluss auf den Schulerfolg haben. Bislang handelt es sich hierbei um ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Im Vordergrund bisheriger Untersuchungen zu dieser Thematik stand meist der sozioökonomische Status; daneben gibt es aber weitere familiale Aspekte, die wenig Berücksichtigung finden. Die Auswertung des Literaturüberblicks bezieht sich auf zwei Bereiche: (A) die Evaluation der Methoden, (B) die empirische Befundlage. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Familienklima, Erziehungsverhalten und Schulerfolg besteht. Demgegenüber fallen die Ergebnisse zur Familienstruktur und zum Parental Involvement widersprüchlich aus. Kontrollvariablen wie sozioökonomischer Status und ethnische Zugehörigkeit sind unverzichtbar. Schlussfolgernd ist zu konstatieren, dass die Beziehung zwischen Familie und Schule verstärkt untersucht werden sollte, ohne sich dabei auf einzelne familiale Dimensionen zu beschränken. Komplexe Familiensituationen erfordern eine komplexe Konzeptspezifikation." (Autorenreferat). "This review aims to clarify and analyze the link between family variables and academic success in order to pursue the question whether family relations and structures have an impact on academic success. Up to now this is a widely neglected field of research. Previous studies concerning this topic were mostly focused on the socioeconomic status. Furthermore, there are numerous family aspects which hardly receive any consideration. This review refers to two fields: (A) the evaluation of the methods used in research and (B) the empirical findings. The results show that there is a link between family climate, parenting practice and academic success. In contrast, the results on the family structure and the parental involvement are inconsistent. Covariates like socioeconomic status and ethnicity are essential. Consequently, future studies should intensify the exploration of the relationship between family and school. Family dimensions should be assessed in a more comprehensive manner. Complex family situations require a complex concept specification." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |