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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelWurzeln der Reformpädagogik.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Begriff; Schulreform; Kind; Schulentwicklung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Beschreibung; Deutschland (bis 1945)
Abstract"Reformpädagogik" hat mehrere Wurzeln und unterschiedliche Gestalten: historisch, als längst versunkene pädagogische Reformaktivitäten im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert vor allem in Westeuropa und den USA; aktuell, als Etikett für eine Vielzahl durchaus heterogener Programme "guter" Erziehung, auf die historische Reformpädagogik meist nur noch locker bezogen; diskursiv, als eine professionell gepflegte, sich selbst anregende Überlieferung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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