Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Wurzeln der Reformpädagogik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Begriff; Schulreform; Kind; Schulentwicklung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Beschreibung; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | "Reformpädagogik" hat mehrere Wurzeln und unterschiedliche Gestalten: historisch, als längst versunkene pädagogische Reformaktivitäten im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert vor allem in Westeuropa und den USA; aktuell, als Etikett für eine Vielzahl durchaus heterogener Programme "guter" Erziehung, auf die historische Reformpädagogik meist nur noch locker bezogen; diskursiv, als eine professionell gepflegte, sich selbst anregende Überlieferung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |