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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias
TitelJenseits von PISA - kompetent konvergent.
Eine qualitative Studie zur konvergenten Handynutzung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 53 (2009) 6, S. 37-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungschance; Identität; Kommunikation; Rezeption; Selbsterkenntnis; Medien; Mediennutzung; Kind; Aktivität; Migrationshintergrund; Verständigung; Mobiles Gerät; Ausländer; Jugendlicher
AbstractJugendliche mit Migrationshintergrund bewegen sich kompetent durch die konvergenten Medienangebote und sind damit medientechnisch und auch im Hinblick auf Mediennutzung und Mediengestaltung vielen ihrer Freunde ohne Migrationserfahrung überlegen. Im Bereich medial konvergenter Nutzung existiert kein knowledge-gap [gap in one's knowledge], der Jugendliche mit Migrationshintergrund zu den Verlierern macht. Das belegt auch die Handynutzung der Jugendlichen. Andererseits zeigen die Ergebnisse medialer Selbstsozialisation auch Probleme im Hinblick auf die Identitätsfindungsprozesse der Heranwachsenden auf. Es muss Aufgabe der Schulen sein, die konvergente Mediennutzung der Jugendlichen auch und gerade mit Blick auf Bildungsgerechtigkeit aufgeschlossen und kritisch zu beobachten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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