Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greb, Karina; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele |
---|---|
Titel | Nina und Michael, Miró und ein Nussknacker! Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 228/229, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Fragebogen; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schülerbefragung; Lernentwicklung; Motivation; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Forschungsprojekt |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Projekt PERLE. Das Projekt ist in zwei Laufzeiten gegliedert, PERLE I (2006-2008) und PERLE II (2009-2011), wobei sich der erste Teil "durch Videostudien und Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Kinder beeinflusst", und der zweite Teil den Fokus auf die aktiv-motivationalen Voraussetzung richtet. "Ziel der Längsschnittstudie PERLE ist es, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschüler(inne)n über die gesamte Grundschulzeit zu beschreiben und zu erklären. Als Zielvariablen werden die Lernfortschritte in Mathematik und Deutsch untersucht sowie persönliche Faktoren wie Kreativität, Motivation und Selbstkonzept. Es wird erwartet, dass die PERLE-Studie einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten kann, welche schulischen und unterrichtlichen Merkmale sich günstig auf die kindliche Persönlichkeits- und Lernentwicklung auswirkten und welche dieser Merkmale möglicherweise das Potenzial haben, ungünstige familiäre Voraussetzungen der Kinder zu kompensieren" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |