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Autor/inBuss, Wolfgang
Titel80 Jahre vollakademische Sportlehrerausbildung.
Die Etablierung des Studienfaches "Leibesübungen und körperliche Erziehung" an den preußischen Universitäten im Jahre 1929 - die Vorgeschichte und die weitere Entwicklung bis in die Nachkriegszeit.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 39 (2009) 4, S. 283-297Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380
SchlagwörterBildungsideal; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Körperkultur; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studienfach; Hochschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Quellenanalyse; Bürgertum; Deutschland (1945-1949)
AbstractAm 1. August 1929 verfügte der preußische Kultusminister per Erlass die Etablierung eines vollakademischen Studienfaches "Leibesübungen und körperliche Erziehung" an all seinen Universitäten und Technischen Hochschulen. Damit wurde ein seit Mitte des 19. Jahrhunderts dauernder Prozess der universitären Anerkennung als wissenschaftliches Fach gegen lange Zeit erhebliche unterschiedliche Widerstände erfolgreich beendet. Die gravierendsten Widerstände kamen aus den Universitäten selbst und wurden letztlich seit Mitte der 1920er Jahre durch Verfahren und Argumentationen überwunden, die in dem Beitrag über eine neue Quellenerschließung und -auswertung dargestellt werden. Im Zentrum steht dabei eine Denkschrift des Göttinger Universitätsturnlehrers Bernhard Zimmermann vom Februar 1928. Der Beitrag schließt mit einer Einordnung und Bewertung des Vorganges von 1929 mit Blick auf die weitere Entwicklung der akademischen Sportlehrerausbildung in der nachfolgenden NS-Zeit und der Nachkriegszeit in Westdeutschland bzw. der Bundesrepublik. Verf.-Referat.

On 1 August 1929 the Prussian Minister of Education enacted a regulation establishing "exercise and physical education" as an academic field of study to be offered at all universities and institutes of technology under his jurisdiction. This action served to successfully complete the process that had been evolving since the middle of the nineteenth century to recognize the discipline as a university level specialty in the face of considerable longstanding opposition. The gravest forms of opposition emanated from the universities themselves and starting in the middle of the 1920s were ultimately overcome by proceedings and argumentation. These circumstances are described in this contribution based on accessing and evaluating new sources. The central focus is on a memorandum written in February 1929 by the Göttingen University physical education lecturer Bernhard Zimmermann article concludes by classifying and assessing the act of 1929 with a view to the further development of the academic education of sports instructors in the ensuing era of National Socialism and the postwar period in West Germany and the Federal Republic of Germany. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
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