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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Transnationale Öffentlichkeiten werden als Räume der Verdichtung von öffentlicher, medial vermittelter politischer Kommunikation begriffen, die den nationalen Bezugsraum übersteigen. Der Überblick über die vorliegende empirische Forschungsliteratur integriert bisher unverbundene Perspektiven auf Öffentlichkeit, indem er fünf verschiedene potentielle Triebkräfte der Transnationalisierung von Öffentlichkeit in den Blick nimmt: (1) transnationale Medien in Europa, (2) verschiedene Akteursgruppen als Sprecher einer europäischen Öffentlichkeit, (3) die Europäisierung nationaler Mediendebatten, (4) die Ausprägung europäischer Medienevents und (5) die Entstehung europäisierter Medien- und Bürgerpublika. Im Ergebnis zeigt sich durchgängig das Muster einer mehrfachen Segmentierung transnationaler Öffentlichkeit. Aus einem solchen Zugang ergeben sich Forschungsperspektiven, die die Transnationalisierung von Öffentlichkeit als einen multidimensionalen, langfristig-strukturellen und mehrfach segmentierten Prozess sichtbar machen, der in national geprägten politischen Diskurskulturen gründet. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0033-4006
Brüggemann, Michael; Hepp, Andreas; Kleinen-von Königslöw, Katharina; Wessler, Hartmut: Transnationale Öffentlichkeit in Europa: Forschungsstand und Perspektiven. 2009.
3103610
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