Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Berthold U. |
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Titel | Vom Kindergarten bis zur Universität - Öffentliche versus private Finanzierung der Bildung aus finanzwissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 4, S. 434-445Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Bildungsertrag; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Motivation; Humankapital; Einkommen; Finanzierung; Finanzwissenschaft; Investition; Konjunktur; Steuer; Wirtschaft; Tertiärbereich; Universität; Studiengebühren; Hochschule; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht aus finanzwissenschaftlicher Sicht der Frage nach, wie die Finanzierungszuständigkeiten zwischen öffentlicher und privater Hand verteilt sein sollten. Diese Frage ist politisch nach wie vor heftig umstritten. Studiengebühren werden als sozial ungerecht eingestuft, was dazu führt, dass je nach Zusammensetzung der Landesregierungen Studiengebühren eingeführt bzw. wieder abgeschafft werden. Längst ist die Studienfinanzierung damit zu einem der zentralen Themen der Landtagswahlkämpfe geworden. Der Autor kehrt die Frage um, indem er nicht nach der Berechtigung der privaten Beteiligung an der Bildungsfinanzierung fragt, sondern nach Gründen für eine staatliche Finanzierung. Zudem macht er das von der Kontroverse um die Studiengebühren weitgehend verdeckte Missverhältnis zwischen dem privaten Finanzierungsanteil an der vorschulischen und der akademischen Bildung sichtbar und leitet hieraus Reformempfehlungen ab. Die These von der sozialen Selektivität einer gebührenbasierten privaten Mitfinanzierung der Hochschulbildung stellt er in Frage. Sozial selektiv und volkswirtschaftlich ineffizient wirke in viel stärkerem Maße der hohe private Finanzierungsanteil an der frühkindlichen Bildung. Hiervon ausgehend fordert er eine Veränderung der öffentlichen Rolle in den verschiedenen Bildungsphasen des individuellen Lebenszyklus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |