Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steffens, Ulrich |
---|---|
Titel | Plädoyer für ein koordiniertes Zusammenspiel in der Schulsystemgestaltung. Paralleltitel: Plea for a coordinated cooperation with regard to the formation of the school system. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 101 (2009) 3, S. 277-284Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25597 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-255976 |
Schlagwörter | Schulreform; Bildungsplanung; Schulsystem; Schulentwicklung; Steuerung; Recum, Hasso von; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund von Schulreformerfahrungen der letzten Dekaden wird als ein entscheidendes Problem der Schulsystemgestaltung eine unzureichende Gesamtabstimmung der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung konstatiert und für eine Orchestrierung der Instrumente und Synchronisierung der Maßnahmen auf den verschiedenen Handlungsebenen des Schulwesens plädiert. (DIPF/Orig.). Against the background of the experiences regarding school reforms during the last decades, this article accounts for an insufficient coordination of quality management and quality improvement as a decisive problem with regard to the formation of the school system. It pleas for an orchestration of the instruments and for a synchronization of the activities on the different levels of the school system. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |