Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ring, Sebastian; Struckmeyer, Kati |
---|---|
Titel | Mitmachen im Web 2.0. Spannungsfelder zwischen Partizipation und Datenschutz. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 53 (2009) 4, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Urheberrecht; Hauptschule; Mobbing; Soziale Software; Projekt; Datenschutz; Partizipation; Internet; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Das Mitmach-Netz ist aus dem Alltag Jugendlicher längst nicht mehr wegzudenken. Dass Web 2.0-Plattformen für die Heranwachsenden aber nicht nur Risiken bergen, sondern durchaus auch medienpädagogische Potenziale, zeigen zwei Projekte des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Neben der nötigen Aufklärung der Jugendlichen steht dabei vor allem die kompetente und selbstbestimmte Nutzung der Vorteile von Web 2.0-Angeboten im Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |