Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stephan
TitelSchülervorstellungen zu Bedrohung und Verwundbarkeit durch den globalen Klimawandel.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009) 1, S. 1-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Betroffenheit; Vorstellung (Psy); Schuljahr 12; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Gerechtigkeit; Naturkatastrophe; Risiko; Afrika; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn einer empirischen Studie werden die Vorstellungen von 25 Schülern der zwölften Jahrgangsstufe ermittelt, die sich auf Bedrohung und Verwundbarkeit (vulnerability) durch den weltweiten Klimawandel beziehen. Untersucht wurden folgende Fragen: (1) Wie bewerten die Schüler die Betroffenheitsstärke für sich, die Menschen in Deutschland und in Afrika? (2) Welche Vorstellungen bestehen in Bezug auf Bedrohung und Verwundbarkeit von Deutschen und Afrikanern? (3) Wie umfassend sind die Vorstellungen zur Verwundbarkeit? Insgesamt konstatiert der Autor eine Tendenz der Schüler, Naturkatastrophen und deren natürliche Ursachen in den Vordergrund zu rücken und politische (Adaptation) und sozioökonomische Aspekte zu vernachlässigen. Aus didaktischer Sicht ist es wichtig, die Schülervorstellungen als Einstieg und Ressource für den weiteren Lernprozess zu berücksichtigen und sie damit die Grenzen ihrer eigenen alternativen Konzeptionen erkennen zu lassen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: