Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulbricht, Lena |
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Titel | Übereilt gegossener Beton. Das Konjunkturpaket II - bildungspolitische Richtungsentscheidung durch die Hintertür. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsträger; Bildungsverwaltung; Schulbau; Steuerung; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Konjunktur; Infrastruktur; Kritik; Zukunftserwartung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Das Konjunkturpaket soll auch der Bildung nutzen. Dass die Investitionen in Bildung in diesem Fall überwiegend als Investitionen in die Infrastruktur von Bildungseinrichtungen vorgesehen sind, hat Folgen. Der Beitrag fragt, wer das Geld bekommt, wofür es ausgegeben werden darf und welche Richtungsentscheidungen damit getroffen werden. Die These ist: Geld, das heute in Beton gegossen wird, schmälert den Umfang von Investitionen in Bildung schon morgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |