Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAverweg, Antje; Schürg, Ute; Geissel, Bernd; Nickolaus, Reinhold
TitelFörderungsbedarf im Bereich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 61 (2009) 1, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBautechnik; Berufsausbildung; Berufsfeld; Mathematikunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Berufsausbildung; Bauberuf; Bautechnik; Berufsfeld; Kompetenzentwicklung
Abstract"Mathematische Fähigkeiten erweisen sich in der beruflichen Bildung als gewichtige Einflussfaktoren der Fachkompetenzentwicklung. Zugleich wird in verschiedenen Studien deutlich, dass berufsspezifisch variierend ein erheblicher Teil der Auszubildenden gravierende mathematische Defizite in die Ausbildung mitbringen und sich diese Defizite ohne spezielle Förderung als weitgehend stabil erweisen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem konkreten Förderungsbedarf. Im Beitrag werden bezogen auf das Berufsfeld Bautechnik einschlägige Ergebnisse vorgestellt, die Rahmenlehrpläne des Berufsfeldes Bautechnik hinsichtlich ihrer mathematischen Inhalte und Anforderungen analysiert, ein Instrument zur Erfassung individueller Förderungsbedarfe bereitgestellt und abschließend einige Überlegungen zur Förderung eingebracht." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: