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Autor/inJungmann, Christel
TitelErblasten der Schulstrukturdebatte.
Bildungsverständnis und Schulstrukturdiskussion in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 44-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulform; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland
AbstractDie zweite Folge der neuen Serie zur Schulstrukturdebatte fragt zunächst einmal nach den historischen Wurzeln unseres gegliederten Systems. Sie fragt damit auch nach den Wurzeln eines Denkens über Schule, das beispielsweise die skandinavischen Länder vor gut 20 Jahren überwunden haben. Aus welchem Gesellschaftssystem stammen diese Denkmuster? Wie und warum wurden sie trotz erheblicher gesellschaftlicher Veränderungen aufrechterhalten? Ein Blick in die Geschichte soll dazu beitragen, die Erblast der Strukturdiskussion besser zu verstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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