Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Heterogenität und Bildung. Individuelle Förderung in Deutschland - Hindernisse und Herausforderungen. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2009), 39 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Begriff; Individuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Bildungssystem; Schulsystem; Schüler; Unterricht; Region; Bundesland; Definition; Expertise; Gutachten; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Die Bertelsmann Stiftung ist der Frage nachgegangen, welche Barrieren Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems im Wege stehen, die individuelle Förderung umzusetzen. Dazu hat sie Experten aus unterschiedlichen Bereichen in einen mehrstufigen Prozess zur Erfassung und Priorisierung der Barrieren einbezogen. [...] Aus der vorliegenden Expertise wurden mögliche Barrieren identifiziert und priorisiert. Im Ergebnis dieses Prozesses wurde die Ausgangshypothese entkräftet, dass Barrieren im Schulsystem individuelle Förderung stärker verhindern als fehlende Kompetenz auf Seiten der Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |