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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorst, Eva
TitelDas Verschwinden der Bildung.
Friedrich August von Hayek, die Vernunft und die moderne Bildungsidee.
QuelleAus: Kubac, Richard (Hrsg.); Rabl, Christine (Hrsg.); Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. [1]. Weitermachen? Würzburg: Königshausen & Neumann (2009) S. 128-140Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8260-4032-5; 978-3-8260-4032-0
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Gesellschaft; Handlung; Selbstbestimmung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Lernen; Wissenserwerb; Evolutionstheorie; Vernunft; Neoliberalismus; Marktorientierung; Wettbewerb; Effektivität; Gruppe (Soz); Hayek, Friedrich August von
Abstract[Die Autorin diskutiert] mit den für die Entwicklung neoliberalen Denkens bedeutsamen Schriften des Wirtschaftswissenschaftlers Hayek die Zusammenhänge zwischen der Idee kultureller Evolution und der Transformation des Bildungsverständnisses. Sie macht in ihrer Analyse deutlich, in welcher Weise die Potenziale eines kritischen Bildungsbegriffs im Kontext dieser Transformationen verloren zu gehen drohen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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