Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufschnaiter, Claudia von
TitelLernerorientierung in der fachdidaktischen Lehrerausbildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 193-195Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lernprozess; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung
AbstractEine Verbesserung der Bildungsqualität von (Physik-)Unterricht kommt ohne eine gezielte (kriteriengeleitete) Förderung individueller Lernprozesse nicht aus, damit Schüler die jeweils angestrebten Bildungsstandards erreichen können. Typischerweise ist jedoch das Handeln, Denken und Lernen von Schülern - jenseits der Betonung von Schülervorstellungen und Konstruktivismus - kaum Gegenstand der Lehrerbildung (in den Naturwissenschaften). Die Kenntnis von (fachspezifischen) Lernentwicklungsverläufen ist in der Lehrerbildung jedoch doppelt wichtig. Sie bildet zum einen den Rahmen für die vielfach geforderten Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Hinblick auf die Lernentwicklungen ihrer Schüler. Zum anderen ist die Kenntnis von Lernentwicklungen wichtig, damit eine Lehrerbildung konzipiert werden kann, die auch für die (angehenden) Lehrkräfte entlang der (zu erwartenden) Lernentwicklung der Studierenden und Lehrkräfte konstruiert ist. Im Vortrag werden der Ansatz und die Ausgestaltung einer auf Lernprozesse ausgerichteten Lehrerbildung in der Fachdidaktik (Physik) vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: