Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlögl, Peter |
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Titel | Bildungsarmut und -benachteiligung. Befunde und Herausforderungen für Österreich. Gefälligkeitsübersetzung: Educational poverty and educational disadvantage. Findings and challenges for Austria. |
Quelle | Aus: Dimmel, Nikolaus (Hrsg.): Handbuch Armut in Österreich. Innsbruck: Studien-Verl. (2009) S. 157-171 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4482-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Kind; Bildungsabschluss; Armut; Benachteiligung; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Der Besitz von Bildungszertifikaten sowie die Performanz bei Leistungsuntersuchungen und damit verbunden die Zugänge zu Erwerbschancen und autonomer Lebensführung sind abhängig vom sozialen Hintergrund des Elternhauses ungleich verteilt. Dieses Phänomen wird unter dem Begriff "Bildungsarmut" diskutiert. Auch bei erfolgreichem Zugang zu Bildungsgängen zeigen sich Unterschiede in Erfolg und Leistung in Abhängigkeit vom sozialen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen. Der Beitrag stellt im Überblick einschlägige Befunde zur Bildungssituation in Österreich dar. Behandelt werden der Bildungsstand und Leistungsdaten als Indikatoren für Bildungsarmut, realisierte Bildungswege nach sozialem Hintergrund, Bildungsaspirationen und Bildungswahlmotive sowie die besondere Problematik benachteiligter Jugendlicher. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |