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Autor/inHummelsheim, Stefan
TitelÖkonomische Grundbildung tut not.
Empirische Studien weisen auf erhebliche Defizite in der ökonomischen und finanziellen Grundbildung hin.
QuelleBonn: DIE (2009), 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIE FAKTEN
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Finanzierung; Deutschland
AbstractNicht erst die jüngste Wirtschafts- und Finanzkrise hat gezeigt, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung über eine unzureichende ökonomische Grundbildung verfügt. Jüngere empirische Studien belegen, dass eklatante Wissensdefizite in wichtigen ökonomischen und finanziellen Grundfragen existieren, die Fehlentscheidungen in der privaten Haushaltsführung befördern. Solche individuellen Fehlentscheidungen können aber nicht nur zu sozialen Benachteiligungen, sondern gar zu einer Dämpfung des volkswirtschaftlichen Wachstums führen. Aus den mangelhaften ökonomischen Kenntnissen leiten sich, wie im Folgenden zu zeigen ist, vielfältige Aufgaben für die Weiterbildung ab.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/3
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