Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoeckel, Kathrin; Field, Simon; Grubb, W. Norton |
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Institution | OECD |
Titel | Learning for Jobs. OECD Studie zur Berufsbildung. Schweiz. |
Quelle | Paris (2009), 65 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsqualität; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Schule; Durchlässigkeit; Sekundarstufe II; Lernort; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Gleichstellungspolitik; Qualitätsmanagement; Rezession; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsstatistik; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzmangel; Berufsberatung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Auswirkung; Betrieb; Absolvent; Auszubildender; Schweiz |
Abstract | "Die Studie zur Berufsbildung in der Schweiz ist Teil der OECD-Studie zur Berufsbildungspolitik 'Learning for Jobs', die einerseits aus Analysen und andererseits aus individuellen Länderstudien besteht. Sie soll den Ländern als Hilfsmittel zur Anpassung ihrer Berufsbildungssysteme an die Anforderungen des Arbeitsmarktes dienen. Die Studie beinhaltet die für das schweizerische Berufsbildungssystem wichtigsten bevorstehenden Herausforderungen und eine Reihe von Empfehlungen. Zuerst werden die Herausforderung aufgeführt, darauf folgen die entsprechenden Empfehlungen mit den unterstützenden Argumenten und die Vorschläge zur Umsetzung sowie deren möglichen Auswirkungen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |