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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaeger, Michael; Smitten, Susanne in der; Grützmacher, Judith
Sonst. PersonenLeitner, Martin (Verantw.)
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Universität Duisburg-Essen; Stiftung Mercator
TitelGutes tun und gutes Lernen.
Bürgerschaftliches Engagement und Service-Learning an Hochschulen. Evaluation des Projekts UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen.
Gefälligkeitsübersetzung: Doing good and good learning: citizens' involvement and service learning at universities. Evaluation of the UNIAKTIV Project at Duisburg-Essen University.
QuelleHannover: HIS (2009), IV, 184 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2009,7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Soziale Einstellung; Soziale Kompetenz; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Projekt; Verantwortung; Arbeitsmarkt; Schlüsselqualifikation; Universität; Hochschule; Empfehlung; Netzwerk; Vernetzung; Ehrenamtlicher Helfer; Student; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; USA
Abstract[Die Publikation enthält] die detaillierte wissenschaftliche Evaluation der ersten drei Jahre von UNIAKTIV - der Umsetzung von Service Learning, das mittlerweile von immer mehr Hochschulen aufgegriffen und in die Lehre integriert wird. Die Förderung und Integration des bürgerschaftlichen Engagements Studierender in die universitäre Lehre entspricht dem Bildungsauftrag von Universitäten, das Bewusstsein für verantwortungsvolles Denken und Handeln zu fördern. Gerade als Bildungsstätte zukünftiger Führungskräfte sind Universitäten dazu prädestiniert, gesellschaftliche Bedürfnisse zu erkennen, aufzugreifen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Service Learning, so zeigen bereits langjährige Erfahrungen in den USA und Kanada, kann gesellschaftliches Engagement mit Exzellenz in der Lehre in besonderer Weise verbinden. Darüber hinaus kann Service Learning den Studierenden nicht nur wertvolle Erfahrungen mit gesellschaftlicher Verantwortung in anderen Lebenswelten vermitteln, sondern auch dazu beitragen, Hochschulen in der Gesellschaft neu zu positionieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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