Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauenburg, Frank
Titel40 Jahre Skinheads.
Jugendszene und Arbeitermythos.
Gefälligkeitsübersetzung: 40 years of skinheads. Youth scene and worker myth.
QuelleMünchen: Meidenbauer (2009), 109 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Rostock, Univ., Staatsexamensarbeit, 2007.
ReiheMythen in Jugendszenen. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89975-695-1
SchlagwörterSubkultur; Cultural Studies Approach; Arbeiterbewegung; Deutschland; Großbritannien; Subkultur; Arbeiterklasse; Mythos; Jugendkultur; Geschichte (Histor); Arbeiterbewegung; Arbeiterklasse; Neonazismus; Mythos; Jugendkultur; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit ist eine Rekapitulation der historischen Entwicklung der Jugend-Szene der Skinheads, welche im Jahr 1969 entstanden ist und sich bis heute nur wenig in ihrer Ausprägung verändert hat. Es bleibt nach Meinung des Autors jedoch die Frage bestehen, ob das zentrale konstituierende Merkmal der Skinhead-Szene, der Anspruch die Jugend-Szene der Arbeiterschicht zu sein und somit ein authentisches Arbeiterimage zu pflegen, heute - vierzig Jahre nach dem Entstehen der Szene - noch akut ist oder ob dieser Anspruch nicht mehr der Realität entspricht. Er zeichnet zunächst den Begriffsdiskurs innerhalb der Jugendkulturforschung nach und stellt die Arbeiten des "Centre for Contemporary Cultural Studies" (CCCS) in Birmingham vor. Er nimmt anschließend nähere Analysen zum Mythos der Skinheads, eine Jugendszene der Arbeiterschicht zu sein, vor und beleuchtet hierzu vergleichend die Jugendkultur der Skinheads in England und Deutschland. Im Nachwort seiner Studie diskutiert er die Zukunftsaussichten für die Jugend-Szene der Skinheads. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: