Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnigge, Michel
TitelHauptschüler als Bildungsverlierer?
Eine Studie zu Stigma und selbstbezogenen Wissen bei einer gesellschaftlichen Problemgruppe.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), XIV, 262 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 70
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [217]-323
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2089-X; 978-3-8309-2089-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Ichbewusstsein; Identität; Kognitiver Prozess; Selbsteinschätzung; Selbsterkenntnis; Selbstkonzept; Schulform; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Kollektiv; Stigmatisierung; Deutschland
AbstractDie Hauptschule ist die wohl umstrittenste Sekundarschulform. Was denken Hauptschüler selbst über ihre Reputation? Und welche Folgen hat diese Wahrnehmung für ihren weiteren Werdegang? Diese Arbeit liefert neue Antworten zum Verständnis von Konsequenzen schulischer Leistungsgruppierungen für Identität und Leistungsverhalten. Hier werden erstmals zentrale Theorien und Befunde aus Pädagogischer und Sozialpsychologie sowie den Erziehungswissenschaften zu einer neuen Gesamtperspektive integriert. Zudem wird der negative Inhalt der Wir-Identität von Hauptschülern empirisch beschrieben. In einer weiteren empirischen Studie wird ein Zusammenhang zwischen dieser negativen Identität und geringer schulischer Motivation gezeigt. Bisher ungeklärte Unterschiede in der allgemeinen schulischen Motivation zwischen verschiedenen Schultypen lassen sich so erstmals psychologisch erklären. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: