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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRennen-Allhoff, Beate
TitelAkademisches Personalmanagement an der Fachhochschule Bielefeld - Berufung und Einführungsphase.
QuelleAus: Richthofen, Anja von (Hrsg.); Lent, Michael (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2009) S. 89-99Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 12; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-3696-0
SchlagwörterZufriedenheit; Motivation; Einarbeitung; Personalauswahl; Personalmanagement; Beruf; Berufseintritt; Fachhochschule; Berufung; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschule; Professor; Professorin; Wissenschaftliches Personal; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractNeuberufene haben in der Regel keine Erfahrungen in einem fachhoch-schulischen Umfeld. Das Einarbeitungsprogramm der Fachhochschule Bielefeld soll in dieser Situation systematische und individuell zugeschnittene Unterstützung bieten. Im ersten Jahr steht die Einarbeitung in das Aufgabenfeld Lehre im Vordergrund. Dafür wird Lehrermäßigung gewährt, die Fortbildung wird vom Rektorat finanziert. Dieser Teil wurde 2005 mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet. Inzwischen wurde das Programm auf das zweite bis fünfte Jahr der Tätigkeit an der Hochschule ausgedehnt. Hier geht es dann um Forschung und Entwicklung, allgemeine hochschulpolitische Fragestellungen und den Übergang zum allgemeinen Fortbildungsprogramm. Das Programm erfreut sich hoher Akzeptanz, alle Neuberufenen nehmen daran teil. - Gliederung: 1. Hintergrund. - 2. Berufsmotivation. -3. Personalplanung. - 4. Personalauswahl, Berufungsverfahren. - 5. Einarbeitungsphase bei Neuberufenen. - 5.1 Nutzung der Probezeit, Einführung. - 5.2 Einarbeitungsprogramm. - 5.3 Kennenlernen der Hochschule. - 6. Weitere Aspekte.(HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/2
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