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Autor/inScherr, Albert
TitelRechtsextremismus, die Mitte der Gesellschaft und die Grenzen zivilgesellschaftlicher Strategien.
Gefälligkeitsübersetzung: Right-wing extremism, the center of society and the limits of civil society strategies.
QuelleAus: Frölich, Margrit (Hrsg.); Hafeneger, Benno (Hrsg.); Kaletsch, Christa (Hrsg.); Oppenhäuser, Holger (Hrsg.): Zivilgesellschaftliche Strategien gegen die extreme Rechte in Hessen. Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2007) S. 93-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86099-735-2
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Bildungspolitik; Diskriminierung; Kulturvielfalt; Nationalismus; Politik; Politische Einstellung; Rassismus; Zivilgesellschaft; Intervention; Strategie; Deutschland
AbstractDie Bekämpfung des Rechtsextremismus gilt gemeinhin als ein Ziel von staatlicher Politik und Zivilgesellschaft. Diese Annahme ist dem Autor zufolge jedoch insofern problematisch, als rechtsextreme Parteien und Gruppierungen selbst Teil der Zivilgesellschaft sind und die Instrumente zivilgesellschaftlichen Engagements für ihre Ziele beanspruchen. Der Autor zeigt anhand von aktuellen Forschungsergebnissen auf der Grundlage von ALLBUS-Daten 2006, dass fremdenfeindliche, rassistische und nationalistische Einstellungen auch jenseits der Anhänger und Mitglieder rechtsextremer Gruppierungen verbreitet sind. Er argumentiert vor diesem Hintergrund, dass es nicht genügt, gegen die offensichtlichen Erscheinungsformen von Rechtsextremismus aktiv zu sein, um mittelfristig erfolgreich dagegen vorzugehen. Die Grenze zwischen gesellschaftlicher Mitte und Rechtsextremismus ist vielmehr durchlässig und führt zu einer Reihe von bildungspolitischen und pädagogischen Herausforderungen, die der Autor kurz umreißt. Er diskutiert ferner die Leitorientierungen von Anti-Diskriminierung und Diversity als menschenrechtlich fundierte Perspektiven. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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