Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haselbeck, Fritz |
---|---|
Titel | Schule - Bildungsinstitution und Lebensort. Theorie und Alltag der Schule. |
Quelle | Aachen: Shaker (2007), 399 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 393-399 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0998 |
ISBN | 3-8322-5764-0; 978-3-8322-5764-4 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Öffentliche Erziehung; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Soziale Beziehung; Soziale Rolle; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Klassengröße; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lerninhalt; Lernort; Lebensraum; Reform; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland |
Abstract | In diesem Fachbuch beleuchtet der Autor zunächst in facettenreicher Form die "Schule" als gesellschaftliche Institution und führt sie einer theoriebezogenen Analyse zu. Ausgehend von verschiedenen Feldstudien wird im zweiten Teil der Lebensort "Schule" in der Perspektive von Lehrern und Schülern [untersucht]. Die Makro- und Mikrountersuchungen befassen sich mit der Vielgestaltigkeit, Dynamik und Komplexität des Schulalltags, vor allem mit den unterschiedlichen Erfahrungen der Betroffenen. Sie bringen Vorzüge und Probleme der Schule in aufschlussreicher Form an den Tag. Sie führen zu Erkenntnissen, die in der öffentlichen Darstellung der "Schule" oftmals verdeckt bleiben und deshalb bei bildungspolitischen Entscheidungen wenig oder überhaupt keine Berücksichtigung finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |