Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamm, Margrit
TitelUnterfordert, unerkannt, genial.
Randgruppen unserer Gesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Not challenged, unrecognized, brilliant. Fringe groups in our society.
QuelleZürich u.a.: Rüegger (2007), 80 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7253-0872-1; 978-3-7253-0872-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Hochbegabung; Pädagogische Diagnostik; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schulversagen; Begabung; Bedarf; Definition; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractDiese Publikation widmet sich drei Randgruppen, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die sogenannten Minderleister oder Underachiever, die besonders leistungsfähigen Kinder aus bildungsfernen Milieus und die Wunderkinder. Allen Gruppen gemeinsam ist, dass sie über hohes intellektuelles respektive strategisches Potential verfügen, das man bei den Wunderkindern in besonderem Ausmass entdeckt, bei den Underachievern jedoch häufig nicht wahrnimmt und bei Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Milieus nicht einmal vermutet. Die drei Aufsätze dieses Bandes stellen somit Kompetenz, Begabung, soziale Herkunft und Leistungsentwicklung in einen systematischen Zusammenhang. Damit leistet er eine längst fällige Grundlage, Begabung und Hochbegabung in einem neuen, sozial gerechteren Zusammenhang zu diskutieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: