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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPatschula, Sacha
TitelAnrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge.
Bestandsaufnahme und Möglichkeiten.
QuelleSaarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller (2007), 114 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Dipl.-Arbeit, 2006 u.d.T. "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel des Operativen IT-Professional".
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-0927-8
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Fachkenntnisse; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsordnung; Informationstechnischer Beruf; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulrecht; Hochschulreform; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Anrechnung; Hochschulschrift; Leistung; Regionaler Vergleich; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Norddeutschland; Schleswig-Holstein
Abstract"Das IT-Weiterbildungssystem sieht konzeptionell Äquivalenzen auf der Ebene der operativen und strategischen Professionals zu Studienabschlüssen auf Bachelor- und Masterebene vor und gilt damit als ein zukunftsweisendes Modell zur Förderung der Durchlässigkeit zwischen dem beruflichen und hochschulischen Bildungsbereich. Dieses Buch thematisiert die damit verbundene Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge und analysiert grundlegende Rahmenbedingungen, die eine Anrechnung ermöglichen, erschweren oder sogar verhindern. In diesem Zusammenhang wird insbesondere das Interesse der Hochschulen an einer Anrechnung beruflicher Kompetenzen analysiert und der Frage nachgegangen, ob die curriculare Gestaltung von informationstechnischen Studiengängen sowie von Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen der IT-Fortbildungsverordnung eine Anrechnung derzeitig zulässt. Das Buch richtet sich insbesondere an Beschäftigte der Hochschulen, Studienberater/innen sowie an alle Personen, die an einer gesamtheitlichen Betrachtung des Themas interessiert sind." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Querschnitt; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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