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Autor/inn/enWolter, Andrä; Kerst, Christian
TitelHochschule und Hochschulentwicklung in der nationalen und internationalen Bildungsberichterstattung.
Paralleltitel: Higher education institutions and the development of higher education as reflected in national and international education monitoring.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 186-206
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 6/2006
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15015-4
DOI10.1007/978-3-531-90615-7_15
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Übergang; Indikator; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Bildungsbericht; Absolvent; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet am Beispiel des Hochschulkapitels über Ziele, Konzept und Anlage indikatororientierter Bildungsberichterstattung in Deutschland, die mit der Vorlage des ersten Bildungsberichtes (2006) etabliert wurde. Der Beitrag geht vom hochschulpolitischen Kontext der Berichterstattung aus, stellt die Einbeziehung der Hochschule in vorhandene Ansätze internationaler und nationaler Bildungsberichterstattung dar und beschreibt das Indikatorenset mit seiner Datenbasis, das dem Hochschulberichtsteil zugrunde liegt. Er stellt dann beispielhaft einige hochschulpolitisch relevante Ergebnisse aus dem ersten Bildungsbericht vor und diskutiert abschließend die bildungspolitischen Funktionen und die Grenzen von Bildungsberichterstattung. (DIPF/Orig.).

This contribution reports on the goals, concepts and approach to indicator-based education monitoring in Germany, which has been established through the Education Report (2006), using the example of the higher education section. The article starts by analyzing the policy context of the education report, looks at the integration of higher education in existing approaches to international and national education monitoring and describes the set of indicators used for the higher education section, with its data basis. Some of the results from the first report, which are particularly relevant for higher education policy, will be presented and, in the last section, the policy functions and the limitations of education monitoring will be discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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