Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuchter, Miriam; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank |
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Titel | Unterrichtsbezogene Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen. Paralleltitel: Lesson-related general beliefs and situational beliefs in teaching staff. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 562-579Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-006-0168-z |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Kognitiver Prozess; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die hier vorgestellte Studie untersucht den Zusammenhang zwischen unterrichtsbezogenen und handlungsleitenden Kognitionen anhand einer Stichprobe von 20 deutschen und 18 schweizerischen Mathematiklehrpersonen. Die untersuchten unterrichtsbezogenen Überzeugungen fokussieren auf das konstruktivistische und das rezeptive Lehr-Lernverständnis der Lehrpersonen, die spezifischen Kognitionen auf das konkrete didaktische Handeln in einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. In früheren Untersuchungen zeigte sich, dass sich deutsche Lehrpersonen konstruktivistischer als schweizerische Lehrkräfte einschätzten, ihren Unterricht aber eher als fragend-entwickelnd beschrieben. Ausgehend von diesem Befund werden in der Untersuchung deutsche und schweizerische Lehrpersonen hinsichtlich ihrer Überzeugungen und handlungsleitenden Kognitionen vergleichend untersucht. In einem zweiten Schritt wird nach Zusammenhängen zwischen beiden Facetten professionellen Lehrerwissens gefragt. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass sich die deutschen Mathematiklehrpersonen in ihren Überzeugungen stärker als jene in der Schweiz an einem konstruktivistischen Verständnis von Lehr-Lernprozessen orientieren, dieses sich aber sowohl bei deutschen als auch bei schweizerischen Lehrpersonen kaum in den handlungsleitenden Kognitionen widerspiegelt. Als Erklärung für diese geringe Korrespondenz zwischen unterrichtsbezogenen Überzeugungen und handlungsleitenden Kognitionen kommen u.a. belastende Rahmenbedingungen und eine geringe Selbstwirksamkeit der Lehrpersonen in Frage. Daher werden in einem dritten Schritt Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Überzeugungen und handlungsleitenden Kognitionen unter Kontrolle belastender Rahmenbedingungen und der Selbstwirksamkeit der Lehrpersonen untersucht. Dabei zeigen sich, allerdings in erster Linie nur bei schweizerischen Lehrpersonen, einige erwartungskonforme systematische Zusammenhänge zwischen konstruktivistischen Überzeugungen und handlungsleitenden Kognitionen. (DIPF/Orig.). The study presented here investigates the connection between lesson-related general beliefs and situational beliefs for action on the basis of a sample of twenty German and eighteen Swiss mathematics teachers. The investigated lesson-related general beliefs focus on the constructivist and receptive understanding of learning on the part of teaching staff and their specific situational beliefs focus on the concrete didactic work in lessons that introduce the Pythagoras theorem. Earlier studies showed German teachers to have a conviction that they are more constructivist than their Swiss counterparts, but that they also describe their lessons as question-led. On the basis of these findings, German and Swiss teachers are investigated comparatively regarding their general and situational beliefs. In a second step, the link between both facets of the professional knowledge of teachers is surveyed. The results indicate that the German mathematics teachers orientate themselves more strongly towards a constructivist understanding of teaching-learning-processes. However, these general beliefs are hardly mirrored in situational beliefs by either the German or Swiss teachers. Possible explanations for this low correspondence between lesson-related general and situational beliefs are inter alia burdensome contextual conditions and a low self-efficacy of the teachers. Therefore, in a third step, the links between lesson-related general and situational beliefs are studied whilst controlling far burdensome contextual conditions and a low teacher self efficacy. Here, it could be shown - albeit primarily for Swiss teachers - that, as expected, a number of systematic links between lesson-related general and situational beliefs do exist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |