Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Zehavit
TitelPower, Identity, and Organizational Structure as Reflected in Schools for Minority Groups: A Case Study of Jewish Schools in Paris, Brussels, and Geneva.
QuelleIn: Comparative education review, 50 (2006) 4, S. 603-624Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBildung; Forschung; Methodologie; Vergleichsuntersuchung; Bildungsplanung; Öffentliche Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Grundschule; Sekundarschule; Privatschule; Jüdische Schule; Lehrerrolle; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Datenanalyse; Ethnische Identität; Föderalismus; Religion; Dezentralisierung; Zentralisierung; Elternverein; Private Trägerschaft; Europäische Union; Ethnische Minderheit; Belgien; Europa; Frankreich; Schweiz
AbstractThis article compares the linkages between organizational structure, power relations, and group identities within the private schools operated by the francophone Jewish communities of Brussels, Paris, and Geneva. A school's organizational structure and balance of power reflect its identity and its conceptual world. That is, its organizational structure reflects the forces operating within the school system, the power wielded by various actors, and the relationships existing between the system and the actors. A school's balance of power is thus a practical manifestation of its inherent political inclination and identity. The main concern in this article is to analyze the ways in which the structural organization of the school influences the allocation of power and the school's identity, and how this identity affects structural aspects of the curriculum. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: