Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernard, Franz |
---|---|
Titel | Herausbildung von Handlungsfähigkeit aus handlungstopologischer Sicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 3, S. 426-440Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lernumgebung; Lernfeld; Berufsausbildung; Handlungsfeld |
Abstract | Untersuchungen von Handlungsfeldern auf der Basis des Strukturmodells von Handlungsfeldern aus topographischer und topologischer Sicht dienen dem Aufdecken von strukturbildenden Merkmalen von Lernfeldern hinsichtlich des Zusammenhangs von Handlung, Wissen und beruflicher Handlungskompetenz. Exemplarisch werden Lernhandlungen in topologischen Wirklichkeitsdimensionen zur Herausbildung von individueller Handlungsfähigkeit analysiert sowie Lösungsansätze zur Gestaltung von Lernsituationen für Lernfelder kritisch ausgewertet. (Verlag). Actions e. g. complex action programs can be analysed on the basis of an action model. Such an topographical approach has been used to work out the substantial - topological - structure of action programs to establish so called 'Lernfelder' (learning area). In these learning units action, knowledge and competence is re-organized. - Finally learning processes in these structured learning areas which should foster the abilities and competences of the learners are analysed and approaches to create learning situations are discussed. (By publisher). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |