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Autor/inWagner, Gert G.
TitelÖkonomie(sierung) und Bildung - Plädoyer für ein entspannteres Verhältnis.
Paralleltitel: Economy/Economization and education - a plea for a more relaxed relationship.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 43-51Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44435
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Wissen; Bildung; Bildungsökonomie; Finanzierung; Ganzheit; Pädagogik; Wissen; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Bildungsmarkt; Verwertbarkeit; Finanzierung; Studiengebühren; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Ganzheit; Verwertbarkeit
AbstractAus der idealistischen Tradition kommend, konstruieren viele Erziehungswissenschaftler einen skurrilen Konflikt zwischen "Ökonomie" und "Bildung". Während Bildung "ganzheitlich" angelegt sei, würden "die Wirtschaft" und Wirtschaftswissenschaftler nur auf die "Verwertbarkeit" von Bildung und Lernen schauen. Dieser spezielle Konflikt zwischen "Bildung und Wirtschaft" beruht offenbar auf einem Irrtum: denn zum einen ist es in einer Welt, in der Ressourcen knapp sind (materiell und zeitlich) unvermeidlich, dass sich jeder einzelne und die ganze Gesellschaft in wirtschaftlicher Weise mit der Knappheit der Ressourcen auseinandersetzen, und zum zweiten machen Ökonomen Vorschläge, wie die Ganzheitlichkeit von Bildung auch in einer Welt knapper Ressourcen möglichst gut verwirklicht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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