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Autor/inn/enFühr, Christoph; Wollenweber, Horst
TitelHistorische Stationen des Bildungsbegriffs (1945-1965).
QuelleAus: Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.): Bildung der Persönlichkeit. Freiburg u.a.: Herder (2006) S. 120-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-451-23017-8; 978-3-451-23017-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Allgemeinbildung; Bildungsideal; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Allgemeinbildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Erziehung; Partei; Schule; Schulreform; Unterricht; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Bildungsideal; Öffentliche Schule; Allgemein bildende Schule; Besatzungsmacht; Bildungsexpansion; Erziehender Unterricht; Nachkriegszeit; Schule; Öffentliche Schule; Allgemein bildende Schule; Erziehender Unterricht; Lehrplangestaltung; Unterricht; Partei; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Besatzungsmacht; Deutschland-BRD
AbstractDieser [Beitrag] versucht, Wandlungen des Bildungsbegriffs in den ersten beiden Jahrzehnten der Nachkriegszeit, also im Zeitraum von 1945 bis 1965, zu umreißen. Der Bildungsbegriff, der erst Mitte des 18. Jahrhunderts in Umlauf kam, hat in keiner anderen Sprache außerhalb der deutschen Tradition ein Äquivalent. Die Schwierigkeit, den Begriff "Bildung" in andere Sprachen zu übersetzen, hängt u. a. auch damit zusammen, daß "Bildung" und "Erziehung" zwar nicht zwei völlig getrennte Bereiche meinen, sondern zwei wohl zu unterscheidende Bereiche ein- und derselben Sache. Bildung und Allgemeinbildung fallen im deutschen Sprachgebrauch weithin zusammen. Der "erziehende Unterricht" wiederum bündelt beide Begriffe. Der "Ort", an dem sich dieser ereignet, ist die Schule. [Die Autoren] beschränken [sich] [...] auf das allgemeinbildende öffentliche Schulwesen in der "alten Bundesrepublik". Die DDR lassen [sie] außer Betracht, zumal die von ihr praktizierte "Erziehung zum Sozialismus" sich letztlich als Utopie erwies. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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